Liebe Freunde der unbequemen Unterhaltung!
Es ist soweit - die letzte Freakstadt der Saison öffnet ihre Tore - das monatliche Format der Cie.Freaks und Fremde im Societaetstheater. "Kunst und Kohle" heißt es diesmal, und so folgen wir diesem Themenpfad:
Wir zeigen die Premiere unserer neuesten Produktion "CARBON - Eine kleine Weltreise der Kohle", die im letzten Jahr des deutschen Steinkohlebergbaus die Geschichte eines Rohstoffs von seiner Entdeckung bis in die Abgründe globaler Vertrickungen verfolgt. Auf unserer Suche kamen wir nach Kolumbien, wo der größte Steinkohletagebau der Welt, die Kohle für deutsche Kraftwerke aus der Erde schürft und sprengt und damit die Lebens- und Kulturräume indigener und afrokolumbianischer Gemeinschaften in La Guajira zerstört. Den Dreck, den wir vor der eigenen Haustür nicht mehr haben, wühlen wir am anderen Ende der Welt auf.
Der Film "La Buena Vida" von Jens Schanze wird im Foyer zu sehen sein, in einer poetischen wie scharfen Dokumentation wird der Umsiedlungsprozess des Dorfes Tamaquito in Auseinandersetzung mit dem Konzern Cerrejón gezeigt.
Mit einer Fantasie über Elias Canettis "Der Ohrenzeuge" setzen wir unser Reihe kooperativer Projekte fort, zu denen wir unsere Künstlerkollegen aller Genres einladen, für eine einmalige und so nie wiederkehrende Vorstellung zusammenzutreffen. Mit "Blind Date" und der "Freakstadt-Saga" haben wir da bereits spannende Versuche unternommen. Nun knüpfen sich elf Künstler*innen einige von Canettis abstrusen wie metaphernreichen Charakteren vor, um einen Abend von seltener Schönheit live vor dem geneigten Publikum zu erschaffen. Auch wenn hier für den einzelnen Künstler wenig Kohle rüberkommt, so kommen wir doch hier zusammen, um uns immer wieder neu künstlerisch zu definieren. Informieren Sie sich zudem an der Freaksbar über die Initiativen der Koalition der Freien Darstellende Künste Dresden.
Endlich wieder auf der Freakstadt-Bühne: "LOVING THE ALIEN - Eine Landung auf dem Planeten Erde mit Songs von David Bowie"! Vielleicht zum letzten Mal auf der Bühne des Societaetstheaters zu sehen, wenn man die Äußerungen des Theaterleiters recht deutet. Also, nix wie hin: "Believing the strangest things, loving the alien..."! - David Bowie wußte ja sehr gut, wie man mit Kunst Kohle macht - wir lernen noch! - So fahren wir mit diesem Stück im Juli für 24 Vorstellungen zum OFF-Festival nach Avignon. Wer das Festival kennt, weiß, dass diese Unternehmung mit einer erheblichen Investition verbunden ist - Theatermiete, Unterkunft, Fahrt, Werbung - all das kostet die Compagnie in etwa 23.000 €. an Honorare und Amortisations- und Vorbereitungskosten ist da noch gar nicht gedacht. Am Ende hoffen wir natürlich einen großen Teil dessen wieder einzuspielen und mit einem Kalender voller Spieltermine in Frankreich wieder nach Hause zu fahren. Aber das Risiko ist nicht unerheblich. No risk no fun. Mit einer Crowdfunding-Aktion versuchen wir dennoch unsere Freunde, Fans und Gönner zu mobilisieren, uns ein wenig unter die Arme zu greifen. Kurz: Wir sind so frei und wollen Eure Kohle.
Nochmal zum mitschreiben:
07..06.2018 - 20.00 Uhr
"CARBON - Eine kleine Weltreise der Kohle" - Dresden-Premiere
Inszenierung, Ausstattung, Performance - Sabine Köhler, Heiki Ikkola
Live-Musik - Daniel Williams
Projektionen, Technik - Beate Oxenfart
Licht - Josia Werth
Bühnenmalerei - Yvonne Dick
Kamera, Schnitt - Eckart Reichl
Bühnenbau - Peter Pit Tirpitz
Künstlerische Mitarbeit - Christian Zimmermann, Elsa Hammer
Koproduktion mit der FIDENA Bochum und den RuhrKunstMuseen - gefördert vom Fonds Darstellende Künste, Kulturstiftung Sachsen und von der Landeshauptstadt Dresden
08.06.2018 - 20.00 Uhr
"Der Ohrenzeuge" nach Elias Canetti
Mit Yamile Navarro, Ariella Hirshfeld, Sabine Köhler, John Moran, Tobias Herzz Hallbauer, Heiki Ikkola, Daniel Williams, Frieder Zimmermann, Eckart Reichl, Shahab Anousha, Marieluise Herrmann, Valentin Tszin
anschließend: "La Buena Vida" von Jens Schanze
09.06.2018 - 20.00 Uhr
"LOVING THE ALIEN"
Performance - Sabine Köhler, Heiki Ikkola
Arrangements, Live-Gesang - Sønderling
Studio-Mixing, Mastering -Nikolaus Woernle
Bühnenbau - Peter Pit Tirpitz
Puppenbau - Suse Wächter, Ida Herrmann
Video - Marco Prill
Künstlerische Mitarbeit - Max Reiniger
Tickets buchen unter: office@freaksundfremde.de oder direkt beim Societaetstheater Dresden!
Wir freuen uns auf Euren Besuch!