Liebe Freunde der unbequemen Unterhaltung!
Es ist soweit - die letzte Freakstadt der Saison öffnet ihre Tore -
da die Premiere von "CARBON - Eine kleine Weltreise der Steinkohle"
am 07.06.2018 um 20.00 Uhr ausgebucht ist, gibt es eine Zusatzvorstellung um 22.00 Uhr!
Die Karten dafür können ab dem 05.Juni im Societaetstheater Dresden und ab sofort bei uns unter office@freaksundfremde.de gebucht werden!
Donnerstag - 7..06.2018 - 20.00 und 22.00 Uhr
"CARBON - Eine kleine Weltreise der Kohle" - Dresden-Premiere
Inszenierung, Ausstattung, Performance - Sabine Köhler, Heiki Ikkola
Live-Musik - Daniel Williams
Projektionen, Technik - Beate Oxenfart
Licht - Josia Werth
Bühnenmalerei - Yvonne Dick
Kamera, Schnitt - Eckart Reichl
Bühnenbau - Peter Pit Tirpitz
Künstlerische Mitarbeit - Christian Zimmermann, Elsa Hammer
Koproduktion mit der FIDENA Bochum und den RuhrKunstMuseen - gefördert vom Fonds Darstellende Künste, Kulturstiftung Sachsen und von der Landeshauptstadt Dresden
Die neueste Freaks und Fremde Produktion verfolgt im letzten Jahr des deutschen Steinkohlebergbaus die Geschichte eines Rohstoffs von seiner Entdeckung bis in die Abgründe globaler Vertrickungen. Auf unserer Suche kamen wir nach Kolumbien, wo der größte Steinkohletagebau der Welt, die Kohle für deutsche Kraftwerke aus der Erde schürft und sprengt und damit die Lebens- und Kulturräume indigener und afrokolumbianischer Gemeinschaften in La Guajira zerstört. Den Dreck, den wir vor der eigenen Haustür nicht mehr haben, wühlen wir am anderen Ende der Welt auf.
Der Film "La Buena Vida" von Jens Schanze wird im Foyer zu sehen sein, in einer poetischen wie scharfen Dokumentation wird der Umsiedlungsprozess des Dorfes Tamaquito in Auseinandersetzung mit dem Konzern Cerrejón gezeigt.