10.01.2016

ELDORADO - Reiseblog #1 Die Reise beginnt im Kopf

Liebe Freunde der unbequemen Unterhaltung!
In den nächsten Wochen findet Ihr hier unser Reisetagebuch zur Theaterexpedition nach Kolumbien, Cie. Freaks und Fremde und JuWie Dance Company auf der Suche nach dem Eldorado und dem Buen Vivir. Die Reise startet am Mittwoch, 13.Januar und endet am 15.März 2016. 
In loser Folge berichten wir von unseren Erlebnissen und halten Euch auf dem Laufenden.
Im September 2016 wird es die Premiere unseres Theaterprojektes ELDORADO in LAB 15 geben.

Das Reise-Team:
Sabine Köhler / Heiki Ikkola / Jule Oeft / Yamile Navarro / Dirk Neumann / Daniel Williams / Josia Werth.
Die Laguna Guatavita - Der Mythos vom Eldorado hat beginnt hier.
 Reiseblog #1 
Die Reise beginnt im Kopf (10.01.2016)
 
Einen Monat vor dem Beginn unserer Reise besuchten wir Lilo Rojas Sanoja in ihrer Galerie Felíx in Dresden-Loschwitz. Wir hatten eigentlich keine Ahnung, was genau wir bei ihr wollen, wer sie ist und warum wir sie treffen. Dirk hatte die Idee: Lilo hat 34 Jahre in Venezuela gelebt und hat viel zu erzählen. Also fahren wir los - nach Dresden-Loschwitz.
Und alles geht sehr schnell - Lilo erwartet uns bereits, eine zarte und kluge Frau, Dirk ist zu spät, wir stellen Stühle in der kleinen Galerie auf und aus dem ersten verhaltenen "Ja, was kann ich euch denn eigentlich berichten, wie kann ich euch helfen?" wird eine zweieinhalbstündige Erzählung über ein bemerkenswertes Leben ... Abgesehen von ihrer bewegten Lebensgeschichte, die Lilo uns schilderte, und die man in groben Zügen auf ihrer Website nachlesen kann (http://www.galerie-felix.de/?p=person),  flicht sie große Kenntnisse der Conquistadoren-Geschichte in Südamerika ein, sie kennt sich sehr gut mit indigener Kunst und Kultur aus und erweist sich als Spezialistin für Antiquitäten, insbesondere alte Karten, die sie in aller Welt erstanden hat, und Kunstgegenstände aus Peru.

An einem Novembernachmittag einmal von Dresden-Loschwitz über Mühlhausen, Prag, mit dem Segelboot durch die schwedischen Schären, durch das Mittelmeer, entlang an der Küste von Westafrika, von Barbados nach Venezuela und zurück, das war eine wunderbare Begegnung.Die Reise beginnt - im Kopf ...

Lilo Rojas sanoja in ihrer kleinen Galerie in Dresden -Loschwitz.