09.06.2013

Eine afrikanische Heldengeschichte / 09.06.2013

Werkschau-Tag Nr.4 - Sonntag, 09.Juni um 16 Uhr

TALIB UND DAS WINDFAHRRAD

Eine afrikanische Heldengeschichte für Menschen ab 8 Jahren.

Woher kommt der Strom? Aus der Steckdose! Aber nicht überall auf der Welt ist Strom immer verfügbar: In Talibs Dorf in Malawi liefert das Kraftwerk am Fluss nur Energie, um die Felder zu bewässern. Der Fluss aber führt nur selten Wasser, die Ernte verdorrt, die Menschen hungern. Das ist für Talib Alltag, doch zu seinem Alltag gehört auch die Musik aus dem Radio, und es nervt, wenn wieder der Strom ausfällt und seine Lieblingsband plötzlich verstummt. Talib bastelt aus Schrottteilen und alten Fahrrädern ein Windrad – immer wieder gibt es Rückschläge, alle machen sich über ihn lustig, auch seine Freunde. Schließlich fliegt er auch noch von der Schule, weil sein Großvater das Schulgeld nicht bezahlen kann - doch am Ende steht es da: Ein Windfahrrad, das Wind in Strom verwandeln kann.
Nach einer wahren Geschichte aus Malawi, die um die ganze Welt ging, hat die Cie.Greeven&Werner zusammen mit Heiki Ikkola ein spannendes Stück mit Objekten, Puppen und energiegeladenem Schauspiel entwickelt und entführt Kinder und ihre Familien nach Malawi, wo Strom aus der Dose alles andere als normal ist.

Gefördert durch die experimenta Heilbronn.

Idee, Konzeption: Cosima Greeven, Birte Werner
Spiel: Cosima Greeven
Regie und Ausstattung: Heiki Ikkola
Mitarbeit, Ausstattung und Motiv: Anne Ibelings
Musik: Frieder Zimmermann
Dramaturgie: Birte Werner
Organisation, Marketing: Schaltzentrale Martina Edin




30 Frei-Karten für die Kinder in den Notunterkünften für die Flutopfer in Dresden für die Vorstellung am Sonntag um 16 Uhr: Talib und das Windfahrrad.
Der Junge aus Malawi sieht sich wesentlich widrigeren Lebensumständen ausgesetzt, als wir es uns in Dresden vorstellen können. Aber er hat einen Plan und läßt sich nicht aufhalten.

Bitte kurz telefonisch die Kartenwünsche durchgeben: 0351 - 803 68 10