18.09.2017

Freakstadt N°4 / THE DARK SIDE

28.September - 01.Oktober 2017
Societaetstheater Dresden

FREAKSTADT N°4 / The Dark Side 

Foto: Volker Metzler

Freakstadt - das ist ein Labor der Künste - Theater für alle -
Experimentier-, Unterhaltungs- und Begegnungsraum.
Wir sind der dunklen Seite des Menschen auf der Spur. Come in! 
Dieser Raum ist für bad news gemacht

Donnerstag - Freitag / 28.-29.09.2017

20.00 Uhr / "DracuLa. Eine Reise durch das Dunkel der Zeit" / PREMIERE!
Erstmals seit langer Zeit arbeitet die Compagnie wieder mit einem Regisseur zusammen: Albrecht Hirche ist auch Mitspieler und Autor der Inszenierung.

Der, den wir jagen, ist ein Menschenesser. Er liegt auf der Lauer wie ein Tiger im Dschungel. Er ist nicht einer, der zurückweicht. Selbst wenn seine abartige Intelligenz ihn sich zurückziehen heißt, so kommt er doch immer und immer wieder.
Eine dunkle Phantasie mit Texten von Novalis, Stoker, Baudelaire, Houellebecq und anderen.

Das Team:
On stage - Karin Herrmann, Sabine Köhler, Albrecht Hirche, Heiki Ikkola
Licht - Josia Werth
Film - Demian v. Prittwitz


Außerdem gibt es am Freitag eine Filmvertonung mit Frieder Zimmermann mit Material von Alfred Hitchcock!
Foto: Demian v. Prittwitz

Samstag / 30.09.2017

20.00 Uhr / "ELDORADO"
Cie. Freaks und Fremde unternahm zusammen mit der JuWie Dance Company eine dreimonatige Theaterexpedition nach Kolumbien und machten sich dort auf die Suche nach verlorenen Paradiesen, im Gepäck die »Traurigen Tropen« von Claude Levi-Strauss und »Die offenen Wunden Lateinamerikas«.
Das Gold und das Silber Amerikas waren die Schlüssel, die in der Renaissance die Tore des Paradieses und die Pforten der Märkte Europas öffneten. Der Mythos vom Eldorado als Herrscher des Geldes entstand. Von Gold waren die Straßen und Häuser seines Reiches. Ein Paradies auf Erden, eine Blendung.

"Eldorado" ist endlich wieder in Dresden zu sehen - bevor die Inszenierung 2018 in Südamerika auf Tournee geht.
Neu im Team: der außergewöhnliche Performer Valentin Tszin!

Team:
On stage - Jule Oeft, Sabine Koehler, Yamile Navarro, Dirk Neumann, Heiki Ikkola, Valentin Tszin
Musik - Daniel Williams
Licht - Josia Werth

22.00 Uhr:
Wunderbare Horrorfilmvertonungen mit Niki Woernle und Tobias Herzz Hallbauer!


Foto: jsn-media-art

Sonntag / 01.10.2017

20.00 Uhr / "The Manson Family" (Opera) / Live-Konzert + Screening 
Der amerikanische Komponist John Moran verbrachte das letzte Jahr in Dresden, um in Zusammenarbeit mit der JuWie Dance Company sein 1991 entstandenes Werk „The Manson Family (Opera)“ in einer überarbeiteten Fassung neu auf die Bühne zu bringen. Die ersten Aufführungen dieser Produktion fanden dieses Jahr in Hellerau und der Schaubühne Lindenfels (Leipzig) statt. Das Material für das dazugehörige Videoalbum wurde in Leipzig von Barbara Lubich und Michael Sommermeyer erstellt.

Zur Freakstadt hat Cie. Freaks und Fremde eine ganz besondere Version des Werkes eingeladen: die erstmalige Präsentation des Videoalbums wird von einer Live Performance der Hauptdarsteller begleitet. In der „Freak-Bar“ gibt es nach der Vorstellung die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss mit dem Komponisten und den Darstellern ins Gespräch zu kommen.

Darsteller: Jule Oeft, Inez Schäfer, Tobias Herzz Hallbauer, Constanze Friedel, John Moran.
Kostüm: Sabine Köhler; Licht: Jojo Werth; Sound: Nikolaus Woernle; Kamera: Barbara Lubich, Michael Sommermeyer.


Foto: André Wirsig
Danach um 21.00 Uhr auf der Kleinen Bühne:
"Resident Evil" Impro-Performance mit Daniel Williams und Valentin Tszin!

SAVE YOUR TICKETS:
https://societaetstheater-ticketshop.reservix.de/events

oder direkt bei uns:
office@freaksundfremde.de

Alle Projekte und die Veranstaltung FREAKSTADT werden gefördert durch:


Wir danken der Unterstützung durch das Societaetstheater Dresden.