28.03.2016

Friede den Menschen in Lahore!

BBC: "At least 69 people have been killed and scores injured in an explosion at a public park in the eastern Pakistani city of Lahore, officials say. The park was crowded with families, some celebrating Easter. Many victims are said to be women and children. Police told the BBC it appeared to be a suicide bomb. A Pakistan Taliban faction said it carried out the attack. Pakistan's president has condemned the blast and the regional government has announced three days of mourning. All the major hospitals in the area were put on an emergency footing after the blast early on Sunday evening.
The explosion appears to have been at the main gate to the Gulshan-e-Iqbal park in an area where cars are usually left - and a short distance from the children's swings.
One eyewitness said there was chaos, with a stampede starting and children separated from their parents in the rush to escape. ..."

Cie. Freaks und Fremde - Pakistan-Projekt 2019/10

Friede den Menschen in Lahore!!! - In Lahore haben wir drei Monate gelebt und gearbeitet, pulsierende Metropole Pakistans, Kulturmetropole des alten Indien und Hauptstadt des Panjab. Dort steht das größte Puppentheatermuseum Südasiens und unsere Freunde veranstalten dort gegen alle Tendenzen von Angst und terroristische Bestrebungen die herrlichsten Musik- und Theaterfestivals, ein Friedenskonzert an der Grenze zu Indien, das auch die Glaubensgrenzen verwischte. Die Stadt strotzt von Diversität, alle Spielarten des Islam finden sich dort, besonders der lebensfrohe und tolerante Volksislam der Sufis ist dort Zuhause. Christen leben dort ebenso eingebunden, die pakistanische Fahne ist zu zwei Dritteln grün, was für den Islam aller Spielarten steht, ein Drittel ist weiß, was für alle anderen Glaubensgemeinschaften steht, die in Pakistan willkommen sind. Das ertragen die verblendeten Terroristen nicht: dass die islamische Republik allen Glaubensrichtungen eine friedliche Heimstatt bietet. Die meisten Pakistaner, insbesondere die Menschen in der Stadt Lahore, lieben genau dafür ihr Land, sehen nostalgisch zurück in die Jahre, als das Strassenleben blühte, das sich vor Angst immer mehr hinter Mauern, in Karossen und gated areas verschanzt.
Als wir dort waren, gab es auch Anschläge auf Märkten, die Menschen sind es leid... Und sie sind es leid, dass die Verbrecher sich den Islam auf die Fahnen schreiben. Die Einsätze der US-Army im Land, die dort auch als Terroreinsätze wahrgenommen wurden, haben die Lage immer nur verschärft. Die angebliche Exekution Bin Ladens hat vielleicht für die Amerkaner einen symbolischen Wert, den Frieden hat diese Aktion nicht gebracht, sie war nicht mal ein Schritt in diese Richtung. Die Menschen von Lahore wollen nichts hören vom sogenannten islamistischen Terror, sie wollen, dass die Welt diese Verbrecher bei den rechten Namen nennt: Kriminelle! Terroristen! Zerstörer! - Brüssel, Paris, Lahore, Mumbay .... Die Verbohrten schlagen dort zu, wo das Leben bunt ist, wo Mischgesellschaften florieren, große Frauenpräsenz auf den Strassen, liberale Werte, Glaubensvielfalt, Musik und Tanz sind Teil des Lebens .... Ich kann nur immer wieder Klaus Theweleit zitieren: "Weiter leben - weitermischen! Bis die Entmischer nicht mehr hinterherkommen." Lasst Euch nicht verängstigen, versteckt Euch nicht, sonst obsiegen die Entmischer. - Friede den Menschen im alten Lahore, in Brüssel, in Paris, in Teheran, in Medellin, Bogotá, Cali, Lissabon, Wien, Dresden, Berlin, Sydney, Bangalore, Hyderabad, Khabarovsk, .... ! Our love to Saadaan Peerzada, Mirela Peerzada, Salmaan Peerzada, Zain Peerzada, Yamina Peerzada, Zain Adil, .....