05.10.2013

12./13.Oktober 2013 im Societaetstheater Dresden - Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Foto: Michael Melerski

DIE GESCHICHTE VOM FUCHS, DER DEN VERSTAND VERLOR
von Martin Baltscheit
Mit Sabine Köhler, Frieder Zimmermann, Jojo Werth und Heiki Ikkola.
(Fotos: jsn-media-art)

12.Oktober 2013 um 20.00 / 13.Oktober 2013 um 16.00 Uhr 
Societaetstheater Dresden
Außerdem: 26.Oktober 2013 um 17.00 Uhr
Internationales Figurentheaterfestival München
Ein generationenübergreifendes Theatererlebnis. - Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2012.

Es gibt so viel zu lernen. Ein jeder von uns sollte ein wenig Dementisch beherrschen, so wie eine andere Sprache oder die Verbindung zu einer anderen interessanten Kultur. Auch wenn ein dementer Mensch oft die Orientierung verliert, Vergangenheit und Gegenwart vermischt: Stimmt man ein Lied an, dann kommen manchmal etliche Strophen wieder, nimmt man ihn oder sie in den Arm und beginnt zu tanzen, dann sind sie wieder da, die Schritte - lang, lang, kurzkurz, lang, lang ...

Das schreibt zum Beispiel der Autor Martin Baltscheit über unsere Inszenierung:

"Wer Bilderbücher macht, fürchtet die Theateraufführung zu diesen Büchern, weil er Angst hat, sein Buch nicht wieder zu erkennen, oder aber zu viel davon wieder zu erkennen und nicht überrascht zu werden.
Der Autor ist ein eitler Mann, der sich selbst für unerreicht und über alle Maßen herrlich hält und es kaum erträgt, wenn etwas besser oder schlechter ist als er selbst.
Dann aber passiert es, dass er ein Stück sieht, entstanden aus einer Geschichte seiner Bücher und er berührt wird. Er sieht seine Arbeit und noch etwas anderes, etwas Verborgenes, kleine und große Wunder, von denen er 2nichts wusste. Er sieht ein Stück und denkt nicht in besser und schlechter, er denkt etwas Neues. Er wird ein Zuschauer der ersten Minute und demütig.
Er ist durch und durch inspiriert von der Arbeit der Zaubermeister des Theaters und nimmt mehr nach Hause, als er beabsichtigt hatte. - Lieber Heiki, liebe Sabine, vielen Dank für die wunderbare Arbeit an dem Fuchs, der den Verstand verlor."
(Martin Baltscheit, 02.09.2012)

Foto: jsn-media-art

Wir danken unseren Förderern:
Fonds Darstellende Künste, Robert Bosch Stiftung, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, Projekt Workspace des Landes NRW.
Eine Koproduktion mit dem COMEDIA Theater Köln.