08.11.2012

Eine Geschichte aus Malawi

Talib und das Windfahrrad

Foto: Jürgen Häffner
Basierend auf der Lebensgeschichte von William Kamkwamba aus Malawi entstand in Zusammenarbeit mit der neugegründeten freien Theatercompagnie Greeven&Werner und der experimenta Heilbronn dieses Stück für eine Schauspielerin, Figuren und Objekte.
Talib, ein Junge im malawischen Dorf Wimbe, ist Zeuge von Dürre, Hunger, Schulrausschmiss, Misswirtschaft und Stromausfällen. Seinem Traum, selber Strom für sein Dorf zu erzeugen, kommt er ein Stück näher, als er ein Windrad, mit einem Fahrraddynamo ausgestattet, baut und sich schließlich weiter und weiter mit der Kraft des Windes und der Stromerzeugung beschäftigt. Die Geschichte von William Kamkwamba ging um die ganze Welt, "Talib und das Windfahrrad" erzählt sie auf spannende und berührende Weise nach und weiter. 
Am Ende schauen wir auf das Dorf Wimbe, viel hat sich nicht geändert, aber zwischen den Häusern steht irgendwo ein Windrad, auf einem klapprigen Holzgestell, es erzeugt genug Strom für eine Glühbirne, ein Radio, vielleicht einmal für eine Wasserpumpe - ein Funken Hoffnung, ein Windhauch Zukunft ...
Foto: Jürgen Häffner
Premiere am 10.11.2012 in der Experimenta Heilbronn
Textfassung - Birte Werner / Heiki Ikkola
Regie und Bühne - Heiki Ikkola
Zeichnungen und Figuren - Anne Ibelings
Musik - Frieder Zimmermann
Dramaturgie - Birte Werner
Mitarbeit Ausstattung - Sergej Vutuc
PR-Arbeit - Schaltzentrale Martina Edin
ES SPIELT - COSIMA GREEVEN

Eine Koproduktion der Compagnie Greeven&Werner mit dem Science-Center Experimenta Heilbronn.
Spieltermine: http://www.experimenta-heilbronn.de