25.09.2012

Wölfe in Brandenburg

Das "Theater am Rand" liegt abseits der Metropolen, am östlichen Rand Deutschlands, im Oderbruch, im Dorf Zollbrücke. Die charaktervolle Landschaft diktiert die Spielregeln. Einfachheit. Professionalität. Handgemachtes, mehrfach umgebautes Theater. Akteure und Betreiber sind der Akkordeonist Tobias Morgenstern und der Schauspieler Thomas Rühmann, die hier ihre verschiedenen Projekte verwirklichen.

Cie. FREAKS UND FREMDE 
gastiert am 20.Oktober 2012 um 17.00 Uhr mit den Geschwistern Grimmig im "Theater am Rand". 


Foto: André Wirsig

Unter dem Label "Geschwister Grimmig" bringt die Cie. FREAKS UND FREMDE neben ihren großen Produktionen regelmäßig kleine feine Märchen-Adaptionen heraus, die sie insbesondere für ihr Dresdner Publikum im Pieschener Eselnest und in der Dresdner Neustadt entwickelt. Das Interesse an diesen Arbeiten ist mittlerweile auch überregional erstaunlich. Mit schnellem Federstrich, einem Anflug von Anarchie und Hingabe zu den Grimmschen Plots entstehen Märchenversionen, die zwischen neuer Lesart und altbekannter Geschichte etwas Neues aufscheinen lassen. 

 
Am 20.Oktober 2012 lassen wir den Wölfen freien Auslauf - und spielen :
Der Wolf und die sieben Geisslein
Das berühmteste Versteckspiel der Literaturgeschichte! 
Erzählt mit bestaunenswerten Flachfiguren und vergnüglicher Anarchie.
 
Rotkäppchen und der Wolf - Der Seitenpfad macht gescheiter!  
Der Wolf ist ein Wolf. Großmutter weiß, wo es lang geht im Leben. Von Mutter gibt´s Wein und gute Ratschläge. Der Jäger hat seine eigenen Sorgen. Es ist die alte Geschichte. Wir erzählen sie gern noch einmal. Im Wald sind die bekannten Gestalten unterwegs – auf geraden und krummen Wegen, mit Korb und gepackten Koffern, mit Geheimnissen und Neu-Gier, ulkigen Ideen und wandernden Gedanken. Alles läuft ganz nach dem grimmigen Plan, nur ein klein wenig anders hier und da. so können sich “Kleine” und “Grosse” von dem vertrauten Märchen auch wieder überraschen lassen. Der Wolf hat das Rotkäppchen zum Fressen gern. Der Jäger ist sicher nicht der Letzte, der hier lacht. Die Großmutter ist nicht nur die Beste, sondern auch die Größte. Und Kuchen gibt es auch…

Weitere Vorstellungen im Oktober:
06.10.2012 um 20.00 Uhr bei den Puppenspieltagen Steinau
07.10.2012 um 15.00 Uhr  im Jugendhaus Sinsheim